Krankengymnastik im Bewegungsbad

Seit der Antike wird Wasser als ein bekanntes, geschätztes und bewährtes Heilmittel angesehen. Durch Gymnastik und gezielte Übungen im Wasser können verlorene Beweglichkeit wiedererlangt, die Muskulatur gestärkt und die Herz-Kreislauf-Funktion verbessert werden. Wasser zeigt wohltuende Effekte bei orthopädischen, neurologischen und kardiologischen Indikationen und findet Anwendung in der Prävention, der Therapie und der Rehabilitation.

Krankengymnasik im Bewegungsbad in Münster

Dank des hydrostatischen Wasserdrucks gelingt es unseren Patienten, die physiotherapeutischen Übungen mit Leichtigkeit umzusetzen. Der Wasserdruck wirkt hemmend auf die Nozizeptoren, was in der Regel zu einer spürbaren Schmerzlinderung führt. Darüber hinaus fördert das Training im Wasser die Steigerung von Kraft, Koordination und Beweglichkeit, während gleichzeitig eine tiefe Entspannung erreicht wird.

Ablauf der Therapie

Im Bewegungsbad unserer Praxis in Münster trägt der Patient passende Badebekleidung und erhält eine individuelle Eins-zu-Eins-Betreuung durch unseren erfahrenen Physiotherapeuten. Dabei werden gezielt auf die Bedürfnisse des Patienten abgestimmte Übungen durchgeführt.

Mögliche Erkrankungen:

• Bandscheibenvorwölbung/ -vorfall
  • Schmerzsyndrome aller Art (z.B. LWS-Syndrom)
  • Nachbehandlung nach Frakturen und Luxationen
  • Nachbehandlung nach Muskel-, Nerven- und/ oder Bandverletzungen
  • Neurologische Erkrankungen (z.B. Wachkoma, Schlaganfall, Lähmung)